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Ein Laster weniger – Kampagne von Planzer Synergistics

Synergien ausschöpfen

Setzen Sie die Syner­gien Ihrer Logis­tik frei – wir zei­gen Ihnen wie

Eine internationale Lieferkette birgt in der Regel interessante Synergien. In den meisten Fällen bleiben diese ungenutzt. Mit unserer Marke Planzer Synergistics setzen wir diese für Ihr Unternehmen frei, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Als Ihr Provider für Fourth Party Logistics (4PL) halten wir sämtliche Fäden Ihrer Logistik in der Hand. Rot sind in diesem Fall diejenigen von Effizienz, Qualität und Flexibilität.

Logistik raubt Zeit, Geld und Nerven?

Den meisten Unternehmern raubt Logistik Zeit, Geld und Nerven. Wir sind überzeugt: Ihre Supply Chain bietet Ihnen ein enormes Potenzial, Ihre Wertschöpfung zu verfeinern – mit Effizienz, Qualität und Flexibilität. Die Voraussetzung dafür sehen wir in der Transparenz. Nur wenn Potentiale sichtbar werden, können Mehrwerte generiert werden. Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich. Lassen Sie uns Ihre Ziele erreichen und mit Freude die Zukunft gemeinsam angehen.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Kleine und mittlere Unternehmen sind die Sammelbezeichnung für Unternehmen, die definierte Grenzen hinsichtlich Beschäftigtenzahl, Umsatzerlös oder Bilanzsumme nicht überschreiten. Unternehmen, die die Grenzen überschreiten, werden als Grossunternehmen bezeichnet. Die englische Bezeichnung small and medium-sized enterprises (SMEs) wird häufig verwendet, seltener auch small and medium-sized businesses (SMBs) oder SMBs.

Fourth-Party-Logistics (4PL)

Fourth-Party-Logistics bezeichnet das Konzept eines Logistikdienstleisters, der keine eigenen Fahrzeuge, Lagerhallen oder anderweitige logistische Ausrüstungen besitzt, aber die Koordination und Zusammenfassung von Dienstleistungsangeboten verschiedener Logistikdienstleister übernimmt. Die konkrete Aufgabe eines 4PL-Providers besteht darin, die Steuerungs- und Integrationsfunktion innerhalb der Supply Chain zu übernehmen und die Effizienz der Lieferkette zu steigern. Ein 4PL-Provider fungiert als neutraler Mittler zwischen dem Auftraggeber und den verschiedenen Dienstleistern und versucht, die unterschiedlichen Dienstleistungsangebote in einem Gesamtpaket zu optimieren.

Die Idee des Wortspiels und der Neutralität

Ein Laster weniger.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Logistik zu betreiben. Demnach ist unser Zielgebiet gut einzugrenzen. Planzer Synergistics ist auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und entspricht nicht den Standardstrukturen. Dadurch ist jedes Projekt so individuell wie Sie. Dies führt zu einer optimalen Lösung, ohne Kompromisse und Einschränkungen. Planzer Synergistics bringt für Sie ihr Fachwissen, eine langjährige Erfahrung in der Logistikbranche und ein weltweites Netzwerk ins Rollen.

Wir gehen davon aus, dass die meisten Entscheiderinnen und Entscheider innerhalb der Logistik von KMU im mittleren Alter sind – ab 35 Jahren aufwärts. So appelieren wir an das Humorzentrum getreu nach Heinz Erhardts berühmten Zweizeilern. Diesen Humor mögen die meisten Menschen, weil er etwas wichtiges im Sub-Context mitschwingen lässt: Humor, der sich oftmals aufgrund der kreativen Sprachführung erst am Ende des Satzes auflöst. Beispiel: Viele Menschen betreten die Bretter, die die Welt bedeuten, ohne zu merken, dass sie auf dem Holzweg sind.

Adressaten der Kampagne

Die Hauptaussage ist, dass Planzer Synergistics stets die bestmögliche Lösung findet.

Bis vor wenigen Jahren haben hauptsächlich Grossunternehmen aus Branchen wie High-Tech, Pharma und Automotiv die Dienstleistungen eines 4PL-Anbieters in Anspruch genommen. Grosse Volumen, komplexe Logistiklösungen, Digitalisierung und nicht zuletzt die Globalisierung haben diese Firmen dazu bewogen, die logistischen Prozesse vollumfänglich an einen Spezialisten abzugeben. Kleine und mittelgrosse Unternehmen haben sich seltener getraut, diesen Weg zu gehen. Inzwischen setzen auch sie vermehrt auf 4PL-Anbieter.

Medienplattformen

  • mehrwöchige Anzeigenschaltung auf der Business-Plattform LinkedIn
  • korrespondierende Inserate
  • eigene Landingpage & Video auf einlasterweniger.ch
  • bestehende Webseite & Video

Ziele der Kampagne

Planzer Synergistics AG ist der Ansicht, dass sich die Verlagerung der Logistikprozesse auch für KMU lohnt und dass die Neutralität des Geschäftspartners dabei von größter Bedeutung ist. Ziel ist es, die Bekanntheit der Fourth-Party-Logistik zu erhöhen und Planzer Synergistics als Marke einzuführen und langfristig zu etablieren.

Konzept

Wir zeigen zunächst für 7 Wochen nicht, wer wir sind

Das Konzept ist, vorerst nichts zu zeigen und dadurch nichts zu nehmen (Zeit), sondern etwas zu geben (Zeit). Wir möchten  von Anfang an aufzeigen, dass Sie sich, wenn Sie mit uns zu tun haben, ab sofort zurücklehnen und in diesem Thema entspannen können. Wir möchten nicht noch ein gelacktes Image aufbauen, was die meisten «überscrollen» würden, weil wieder jemand etwas anbietet. Selbst auf Business-Plattformen ist man grundsätzlich aus privatem Interesse vertreten. Und genau hier möchten wir ansetzen.

Wir geben LinkedIn-Usern etwas Freiraum

Was wir alle kennen, seitdem wir mit Smartphones und Anzügen bewaffnet sind, sind lange Seiten an kurzen Stories unserer Freunde und Bekannten, die man nach nunten scrollen muss. Oftmals benutzen wir unsere Pausen damit etwas nachzuschauen oder sich für die Posts anderer Unternehmen zu interessieren. Es geht also dabei immer um das eigene Interesse – selbst wenn ich für ein Unternehmen auftrete. An wen möchten wir herantreten? An die Entscheiderinnen und Entscheider, die mit fast das wichtigste Thema auf ihrem Tisch haben: die internationale Logistik mit etlichen (bestehenden) Partnern.

Nach 7 Wochen lösen wir auf: einlasterweniger.ch

Ziel ist es den Menschen das «Vorbeiscrollen» Woche für Woche mit humorvollen Aussagen zum noch versteckten Thema der 4PL aufzufrischen, sie immer wieder mit der Thematik zu konfrontieren und mit Humor abzuspeichern. Durch die Funktionalitäten der Plattform LinkedIn sind uns bei der Zielgruppe bereits einige wichtige Merkmale wie Position oder Abteilung gegeben und wir können ganz gezielt unser Konzept darauf aufbauen. Parallel zur LinkedIn-Kampagne, die zeitgleich auch für mehrere Wochen im Wirtschaftsmagazin erschien und der Landingpage einlasterweniger.ch, wurden für das persönliche Treffen Video-Klappkarten mit vorhandenem Videomaterial erstellt.

Inserat

ab Woche 8, halbe Seite ca. DIN A5

Landingpage

Woche 1 bis Woche 6 lediglich Botschoften, ab Woche 7 gesamter Inhalt

Videokarte

DIN A5 Klappkarte mit Videobotschaft (Autoplay)