Skip to main content

Medien­über­greifende Kam­pagnen

Eine Kampagne ist eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure/Medien zu erreichen versucht wird. Der Begriff «Kampagne» wird oft im Bereich der Public Relations verwendet, aber auch in vielen anderen Bereichen, wenn es um Ballung mehrerer Elemente wie zeitlichem oder materiellem Aufwand geht. Als Kommunikationsdesigner bin ich darauf spezialisiert ganze Kampagnen visuell zu entwickeln und medial umzusetzen.

Als Game Designer war ich gleichzeitig an mehreren Projekten beteiligt, die über Game-Logik, Code und Machbarkeit über User-Führung und Effizienz der Kampagne reichten. Hier wird unter dem Begriff «Kampagne» durchaus viel Geschick und Einfühlsamkeit in den Kunden des Kunden von einem Designer erwartet, was er an Talenten aufzubieten hat: Headlining und Kommunikation, Look-And-Feel, usw. Wenn eine Bank beispielsweise ein bestehendes Corporate Image besitzt, jedoch auf einen speziellen Produktbereich medial hinweisen möchte, folgt eine Kampagne aus den zur Verfügung stehenden Kommunikationsmitteln. Im Falle von Planzer habe ich regelmässig Kampagnen zu realisieren: Banner und Inserate für unsere Lehrlinge und Ausbildungsberufe sowie Inserate, Flyer und Broschüren für den Bereich Lieferungen an Endkunden im Bereich B2C, etc.

Kam­pagnen nach Kunden