«Mini-Me Zwo» und der 12-jährige Vater machen sich das zweite Mal bei bestem Wetter auf in den Norden zur Familie Heyse von der Panzerfahrschule Heyse in Steinhöfel im wunderschönen Seenland in Berlin-Brandenburg. Bereits bei der Planung unseres Ausflugs bekam ich von Seiten einiger Grossstadthypochonder Tipps und Hinweise zur Gefahr beim Fortbewegen eines 40 Tonnen schweren Stahlkonstrukts. Lächelnd weise ich in solchen Momenten darauf hin, dass das «Gefährlichste», das ich mit meinem Sohn hierbei durchlaufen muss, wohl der Umstieg von Gleis 2 in die Regionalbahn am Berliner Hauptbahnhof darstellen wird. Was bin ich froh, in einer kleinen, grossen Kreisstadt aufgewachsen zu sein. Uns erwarten zwei Fahrten jeweils auf dem Bergepanzer 2 (Standard) auf Leopard 1 Basis sowie dem Dieselmonster T 55 Bergepanzer der NVA.
Dieses Jahr haben wir die Nacht und den Morgen in der wunderschönen Pension «Zum Weinberg» verbringen dürfen. Und hier möchte ich einen kurzen Schwenk machen und sie hierbei wärmstens empfehlen. Selbstverständlich ist die Pension süss und erwärmend eingerichtet und das Frühstück ist mir bereits beim ersten Mal auf der Panzerstrecke selbst empfohlen worden, weil eben der Chef selbst noch Hand anlegt und es auch kann. Von Gastlichkeit bis Herzlichkeit kann ich alles hierbei nur empfehlen. Telefon: +49 (0) 3361 377 929
Ausbau Schönfelder Weg 2 15518 Steinhöfel OT Schönfelde
Auf der Strecke
Bergepanzer 2 auf Leopard 1 Basis
Auf Basis des Leopard 1 entstand der Bergepanzer 2 oder auch Bergepanzer Standard. Die Erfahrungen aus dem 2. Weltkrieg veranlasste die Verantwortlichen einen passenden Bergepanzer für den Leopard einzuführen. Und so wurde der Bergepanzer das erste Sonderfahrzeug auf Basis des Leopard Fahrgestells.
Der T-55 (TK) war ein Kran- und Bergepanzer der NVA der DDR, der auf dem Fahrgestell des sowjetischen Panzers T-55 basierte und eine Weiterentwicklung des tschechoslowakischen Bergepanzers T-55T darstellte.