Im Dezember 2018 bekam ich wieder einen dieser epischen Anrufe zur genau richtigen Zeit – spontan, frech und fröhlich. Jan und ich hatten uns bereits 2017 bei einem Vorstellungsgespräch kennengelernt. Leider suchte Planzer 2017 ebenso wie 2019 einen Designer, der die Position zu 100% besetzen könnte, die ich 2017 als zur Hälfte der Woche alleinerziehender Vater noch nicht erfüllen konnte.
Das Familienunternehmen Planzer und ich haben uns sprichwörtlich gesucht und gefunden – hier kann, will und soll ich sogar alles ausleben, was mich zu einem kreativen Menschen macht. Nach meiner Erfahrung als zum grössten Teil selbständiger Designer der letzten 25 Jahre in Agenturen und Unternehmen, fand ich im Frühjahr 2019 meinen Platz als Art-Director bei Planzer in Dietikon. Hier kann ich alle meine Vorlieben meiner Hobbies und meines Berufes vereinen. Planzer ist mit rund 5.900 Mitarbeitern eines der grössten Logistikunternehmen der Schweiz, hat einen riesen Fuhrpark und etliche Standorte in der Schweiz und der ganzen Welt. Genau mein Ding!
Mit meinem Kreativteam der MarKom stämmen wir jährlich Projekte aus nahezu allen medialen Bereichen. Beispielsweise unser vierteljährlich erscheinendes Inhouse-Magazin «Auf Achse», TV-Spots und Animationsprojekte, Broschüren, Games sowie Webseiten vieler Tochterunternehmen, Brands und Planzer selbst.
Auf Handschlag dabei
So ist man es bei Planzer gewohnt. Und es war mir auf Anhieb symphatisch, ehrlich und direkt. Transport und Logistik – das war mir mein Leben lang schon bekannt. Mein Vater fuhr sein halbes Leben mit einem Vierzigtonner durch Europa und meine Schwester ist ausgebildete und erfahrene Speditionskauffrau aus der Logistik. Man kann durchaus sagen, dass mir viele Themen gut bekannt sind. Die Planzer Gruppe war demnach der genau richtige Pool für meine Interessengebiete und meine neue Spielwiese für meine Ideen.
Meine Primär-Aufgaben
Neue Webseite der Planzer Transport AG
Neue Webseiten der Planzer Gruppe
Konsolen-Game Scan Master für das Verkehrshaus Luzern
Entwicklung und Betreuung der Corporate Identity Print, Web und Video (TV)